Tag 2:
Als nächstes machte ich mich an die Querruder ran. Dazu musste erst Mal das verdrillte
Kabel eingezogen werden. Diesen Vorgang erledigte ich mit Hilfe eines vorgebogenen
Bowdenzugröhrchens, in dem ich auf dem einen Ende mittels Sekundenkleber das Kabel
festmachte und es dann durchzog.
Nach dem Verlöten der Kabel(servoseitig) wurde mittels Kreisschneider ein doppelseitiges
Klebeband für die Aufnahme der Servos im Servoschacht ausgeschnitten und eingeklebt.
Wie auf dem dritten und vierten Bild ersichtlich, werde ich für die Servoabdeckung ein
fertiges ABS-Teil verwenden. Mittelerweile wurde für das GFK-Ruderhorn im Querruder ein
entsprechender Schlitz vorbereitet. Hierbei ist zu beachten, dass die 2 Ruderhörner exakt
gleich in Höhe und Winkel ausgerichtet werden, da sonst keine gleichmässigen Ausschläge
zu erreichen sind und damit ein erhöhter Programmier- bzw. Einstellaufwand entsteht. Das
muss nicht sein. Die angeschliffenen Ruderhörner habe ich letztendlich mit 5-Min Epoxy
eingeklebt. Das hebt bombenfest.
In die ABS-Motorgondeln wurden dann noch die Motorspanten mittels dickflüssigem
Sekundenkleber verklebt. Vorher wurde die Klebestelle angeschliffen. Hier ist zu beachten,
dass die Spanten plan auf der Innenseite zum Liegen kommen, da man sich sonst Motorsturz
und/oder Seitenzug einhandelt.
Auf dem letzten Bild seht ihr die freigelegten Kühl- und Befestigungslöcher. Die
Grobarbeit erledigte ich mit einem kleinen Fräser, die Feinarbeit mittels Feilen.
So, das war's für heute. Bis zum nächsten Mal. Vielleicht schon morgen?? |