Horten Vc

Bau- und Flugbericht Horten Vc von Engel Modellbau & Technik

Start

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Tag 4:

Die Motoren, in meinem Fall die 2 Permax 400 von Multiplex, sind beschafft worden und  sogleich in einem Wasserbad eingelaufen lassen. Dafür benutze ich ein Netzgerät, eine etwas höheren Becher gefüllt mit Wasser, in welches dann der Motor hineingehalten wird. Nach ca. 3 Minuten Laufzeit unter Wasser sind die Kohlen sauber eingeschliffen und liegen gut an. Das ganze noch mit dem 2.-ten Motor, fertig Spass.

Dann wurde probehalber der Motor in seine Gondel verfrachtet und und mit einer Luftschraube CAM Prop 5x5 versehen. Erste Messungen ergaben einen Eingangsstrom von 10,6 Ampère bei 8 Zellen. Bei angenommenen realistischen 8 Volt Zellenspannung liegt die Eingangsleistung bei ca. 170 Watt für 2 Motoren. Für ein zu erwartenedes Fluggewicht von ca. 1350 Gramm wäre das doch ganz ordentlich, oder? Schau' mer mal!!  ;-))


Der nächste Schritt war das Befestigen der Servos im Servoschacht. In meinem Fall habe ich sie mit 5-Minuten-Epoxi nach Aufrauhen der Oberflächen fest eingeklebt. Das von mir vorerst verwendete Doppelklebeband hielt nicht das, was ich mir davon versprach. Dann wurde die Anlenkung gefertigt, hier 2 mm Gewindestange, 2 Gabelköpfe, servoseitig fest verlötet. So gut wie kein Spiel ist festzustellen.

Nach dem Servoeinbau ging es an das Verlegen der Kabel für die Motoren. Dazu benutzte ich einen halbrunden Keramikfräser und fräste Löcher an den von mir vorgesehenen Stellen(siehe Bild). In den Holm wurde ein Loch für die Kabeldurchführung ausgearbeitet und 2,5 mm2 hochflexibles Kabel verlegt.

Anschliessend wurden die Motorgondeln an den Flügel geschraubt. Für die Befestigung durch selbstschneidende Schrauben hat der Hersteller bei der Produktion schon mitgedacht und an den entsrechenden Stellen Sperrholz mit eingeharzt. Das Ganze ist dann auch schnell passiert. Die Motorkabel wurden noch reglerseitig mit einem Hochtromstecker Marke Multiplex versehen. Auch die verdrillten Servokabel bekamen an ihrem Ende noch einen Stecker.

So, das war's für heute.

Fazit: Bisher keine Schwierigkeiten.

Zurück -- Back
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc