Horten Vc
Bau- und Flugbericht Horten Vc von Engel Modellbau & Technik

Start Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7

Tag 2:

Als nächstes machte ich mich an die Querruder ran. Dazu musste erst Mal das verdrillte Kabel eingezogen werden. Diesen Vorgang erledigte ich mit Hilfe eines vorgebogenen Bowdenzugröhrchens, in dem ich auf dem einen Ende mittels Sekundenkleber das Kabel festmachte und es dann durchzog.

Nach dem Verlöten der Kabel(servoseitig) wurde mittels Kreisschneider ein doppelseitiges Klebeband für die Aufnahme der Servos im Servoschacht ausgeschnitten und eingeklebt.

Wie auf dem dritten und vierten Bild ersichtlich, werde ich für die Servoabdeckung ein fertiges ABS-Teil verwenden. Mittelerweile wurde für das GFK-Ruderhorn im Querruder ein entsprechender Schlitz vorbereitet. Hierbei ist zu beachten, dass die 2 Ruderhörner exakt gleich in Höhe und Winkel ausgerichtet werden, da sonst keine gleichmässigen Ausschläge zu erreichen sind und damit ein erhöhter Programmier- bzw. Einstellaufwand entsteht. Das muss nicht sein. Die angeschliffenen Ruderhörner habe ich letztendlich mit 5-Min Epoxy eingeklebt. Das hebt bombenfest.

In die ABS-Motorgondeln wurden dann noch die Motorspanten mittels dickflüssigem Sekundenkleber verklebt. Vorher wurde die Klebestelle angeschliffen. Hier ist zu beachten, dass die Spanten plan auf der Innenseite zum Liegen kommen, da man sich sonst Motorsturz und/oder Seitenzug einhandelt.

Auf dem letzten Bild seht ihr die freigelegten Kühl- und Befestigungslöcher. Die Grobarbeit erledigte ich mit einem kleinen Fräser, die Feinarbeit mittels Feilen.

So, das war's für heute. Bis zum nächsten Mal. Vielleicht schon morgen??
Zurück -- Back
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc
Horten Vc